Anhang A: Zusatzregeln

1. Zusätzliche Solospiele

Vielerorts werden noch weitere Soloarten gespielt, die jedoch nach den offiziellen Doppelkopfregeln nicht erlaubt sind, in unserem Programm aber ebenfalls angeboten werden.


1.1 Damen-Farb-Soli

Nur die acht Damen sowie die 10 Farbkarten sind Trümpfe, d.h. die Herz 10 und die Buben werden in die jeweiligen Fehlfarben eingereiht. Die Rangfolge der Karten in den einzelnen Fehlfarben ist:

Bei dieser Soloart sind die Damen rangmäßig höher als die Trumpf-Farbkarten, d.h. jede Trumpf-Farbkarte kann durch eine Dame überstochen werden.


1.2 Buben-Farb-Soli

Nur die acht Buben sowie die 10 Farbkarten sind Trümpfe, d.h. die Herz 10 und die Damen werden in die jeweiligen Fehlfarben eingereiht. Die Rangfolge der Karten in den einzelnen Fehlfarben ist:

Bei dieser Soloart sind die Buben rangmäßig höher als die Trumpf-Farbkarten, d.h. jede Trumpf-Farbkarte kann durch einen Buben überstochen werden.


1.3 Buben-König-Soli

Nur die acht Buben sowie die acht Könige sind Trümpfe, d.h. die Herz 10 und die Damen werden in die jeweiligen Fehlfarben eingereiht; Karo übernimmt die Rolle der 4. Fehlfarbe. Die Rangfolge der Karten in den einzelnen Fehlfarben ist:

Bei dieser Soloart sind die Buben rangmäßig höher als die Könige, d.h. jeder König kann durch einen Buben überstochen werden.


1.4 Damen-Buben-Soli

Nur die acht Damen sowie die acht Buben sind Trümpfe, d.h. die Herz 10 wird in die jeweiligen Fehlfarben eingereiht; Karo übernimmt die Rolle der 4. Fehlfarbe. Die Rangfolge der Karten in den einzelnen Fehlfarben ist:

Bei dieser Soloart sind die Damen rangmäßig höher als die Buben, d.h. jeder Bube kann durch eine Dame überstochen werden.


1.5 Buben-Damen-Soli

Nur die acht Buben sowie die acht Damen sind Trümpfe, d.h. die Herz 10 wird in die jeweiligen Fehlfarben eingereiht; Karo übernimmt die Rolle der 4. Fehlfarbe. Die Rangfolge der Karten in den einzelnen Fehlfarben ist:

Bei dieser Soloart sind die Buben rangmäßig höher als die Damen, d.h. jede Dame kann durch einen Buben überstochen werden.


1.6 Königs-Solo

Nur die acht Könige sind Trümpfe, d.h. die Herz 10, die Damen und die Buben werden in die jeweiligen Fehlfarben eingereiht; Karo übernimmt die Rolle der 4. Fehlfarbe. Die Rangfolge der Karten in den einzelnen Fehlfarben ist:

1.7 Damen-Buben-König-Soli

Nur die acht Damen, die acht Buben sowie die acht Könige sind Trümpfe, d.h. die Herz 10 wird in die jeweiligen Fehlfarben eingereiht; Karo übernimmt die Rolle der 4. Fehlfarbe. Die Rangfolge der Karten in den einzelnen Fehlfarben ist:

Bei dieser Soloart sind die Damen rangmäßig höher als die Buben und die Buben ranghöher als die Könige, d.h. jeder Bube kann durch eine Dame und jeder König wiederum durch einen Buben oder eine Dame überstochen werden.


1.8 Reines Farbsolo

Trumpf sind alle Karten von der Farbe, die der Solospieler angibt. Die Reichenfolge der Trumpfkarten oder Fehlfarben ist folgende:


2. Sonderpunkte


Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit, mit 2 weiteren Sonderpunkten zu spielen:

- "Fuchs im letzten Stich" bedeutet, dass derjenige einen zusätzlichen Sonderpunkt erhält, der den letzten Stich mit dem Karo-As bekommt.

- "Kreuz Buben abfangen" bedeutet, dass derjenige einen zusätzlichen Sonderpunkt erhält, der den Kreuz Buben (Karlchen) von der gegnerischen Partei bekommt.

- "Herz geht rum" bedeutet, dass beim Anspiel der Herzfarbe, jeder andere Spieler die Farbe bedienen musste. Dieser Sonderpunkt wird gewöhnlich dann berechnet, wenn ohne die 9er gespielt wird. Von der Herzfarbe gibt es dann nur 4 Karten.



3. Regelabweichungen

Vielerorts wird bezüglich des höchsten Trumpfs, genauer gesagt für die Herz 10 (auch Dolle/Dulle genannt), eine Regeländerung vorgenommen. Gemäß offizieller Doppelkopfregeln ist bei zwei gleichen Karten die zuerst gespielte höherrangig, im Fall der Herz 10 ist es jedoch auch üblich, dass die als letztes gespielte "Dolle/Dulle" den Stich bekommt.

Weiterhin ist bei Solospielen manchmal üblich, dass der Solist immer als 1. aufspielen, egal wer die Karten ausgespielt hat.

Genauso kommt es vor, dass viele Personen Doppelkopf ohne die "9er" Karten spielen. Jeder Spieler hat dann nur 10 Karten auf seiner Hand (insgesamt wird nur mit 40 Karten gespielt). Dies hört sich nicht weiter tragisch an, jedoch hat diese Tatsache einen erheblichen Einfluss auf die Spieltaktik. Betrachtet man die Nicht-Trumpfkarten bei einem Normalspiel, so sind nur 4 Karten von Herz und 6 Karten von Pik und Kreuz vorhanden. Wie man unschwer erkennt, läuft das 2. As einer Farbe auf keinen Fall herum. Selbst das 1. As bei Herz ist schon sehr unwahrscheinlich.

Unter "Schmeißen bei mindestens..." versteht man bei wievielen 9 und/oder Königen im eigenen Kartenblatt man die Karten "hinschmeißen" kann. In diesem Fall wird dann neu ausgeteilt. Mancherorts werden dann aber 3 Minuspunkte angerechnet. Bitte beachten Sie auch den Unterschied zwischen "Und" und "Oder". Bei "Und" müssen immer beide Kartenanzahlen (mathematisch ein logisches UND) erfüllt sein,
damit Sie die Karten schmeißen können. Bei "Oder" reicht bereits das Zutreffen einer Bedingungen.

Um dies anzusagen, müssen Sie zuerst ein Vorbehalt anmelden. Aber Achtung! Die Solospiele haben immer den Vorrang und können gespielt werden. Die eigentliche Ansage erfolgt nun an der Stelle im Programm, an der Sie die Wahl zwischen den Solospielen, Hochzeit,... haben.

"Mit Trumpfarmut (Kartentausch)" können Sie Kartentausch anmelden, wenn Sie beispielsweise maximal 3 Trümpfe auf der Hand haben. In diesem Fall werden alle anderen Spieler gefragt, ob einer Ihre Trumpf-Spielkarten aufnehmen möchte. Hat sich ein Spieler gefunden, so bekommt er ihre Trumpfkarten und gibt Ihnen normale Fehlfarben zurück. Für den Fall, dass er Ihnen Trumpfkarten zurückgeben muss, so muss er sagen, wieviele Karten es sind. Auf jeden Fall spielen Sie mit ihm zusammen. Die beiden Partner sind somit gefunden.

Um dies anzusagen, müssen Sie zuerst ein Vorbehalt anmelden. Aber Achtung! Die Solospiele haben immer den Vorrang und können gespielt werden. Die eigentliche Ansage erfolgt nun an der Stelle im Programm, an der Sie die Wahl zwischen den Solospielen, Hochzeit,... haben.

"Sau(Schweinchen)/Supersau..." ist folgende Variante gemeint: Manchmal kann es passieren, dass man die beiden Füchse (Karo Asse) auf der Hand hat. In diesem Fall kann man beim Ausspielen des Karo-Asses "Sau" ansagen, wenn diese Option eingeschaltet ist. Die beiden Karo-Asse sind dann die höchsten Trümpfe, also höher als die Herz-10.
Als Steigerung dazu gibt es noch die "Supersau", die entweder bei 2 Karo 9, 2 Karo Könige oder 2 Karo 10 angesagt werden kann. Dies geht nur, wenn vorher von jemanden "Sau" gesagt wurde.

letzte Seite
zum Inhaltsverzeichnis
nächste Seite