4.0 Menü “Spiel”

Dies ist eines der wichtigsten Menüs für den Ablauf eines Spieles. Es gibt Hilfestellung, verändert die Bildschirmdarstellung und wirkt auf den Spielablauf ein.


4.1 Vorschlag

Mit diesem Befehl können Sie sich vom Computer verschiedene Spielvorschläge berechnen lassen. Sind Sie beispielsweise beim Reizen, so werden der höchst mögliche Reizwert sowie die mögliche Spielart angezeigt. Beim Vorgang ‘Skat drücken’ wiederum werden die zu drückenden Karten und die Spielart angezeigt und im eigentlichen Ausspielvorgang wird die auszuspielende Karte vorgeschlagen und in Ihrem Kartenblatt auch entsprechend markiert.


4.2 Super kleine Karten

In allen anderen Kartenfenstern - außer dem eigenen - wird eine besonders kleine Kartendarstellung verwendet, welche für besonders kleine Monitore gedacht ist. Diese Option geht allerdings auf Kosten der Kartenschönheit.


4.3 Grandsortierung

Mit diesem Befehl wird zwischen zwei verschiedenen Kartensortierungen auf dem Bildschirm gewählt. Bei der sogenannten “Grandsortierung” werden die Buben nach rechts geschoben und die 10 wird vor dem As platziert, so wie es der Rangfolge eines Farb-/ Grand- oder Ramschspieles entspricht.

Bei der sogenannten “Nullsortierung” reihen sich Bube und 10 nach der 9 im Kartenblatt ein.
Im Normalfall wird - egal was für ein Spiel gespielt wird - vom Programm automatisch die richtige Sortierung geschaltet.


4.4 Nur Ramschspiel

Wenn Sie diese Option einschalten, dann werden Ihre Gegenspieler nicht mehr Reizen. Sie können dann hintereinander Ramsch spielen.


4.5 Kontra/Re sagen

Mit Hilfe dieses Menüpunktes kann der gegnerischen Partei entweder Kontra bzw. Re gesagt werden. Die Spielpunkte werden jeweils am Ende eines Spieles verdoppelt. Angenommen, Sie sind der Meinung, dass der Einzelspieler auf jeden Fall verlieren wird, so können Sie Kontra anmelden. Als Antwort vom Einzelspieler ist dann ein Re möglich. Das bedeutet, dass beim Re die Punkte im Extremfall vervierfacht werden (egal, wer nun wirklich gewonnen hat).

Hinweis: Um Kontra sagen zu können, muss man beim Reizen mindestens 18 gesagt haben und der 1. Stich darf noch nicht vom Tisch weggelegt worden sein.


4.6 Altes Spiel noch einmal

Mit dieser Funktion ist es möglich, die alte Kartenverteilung noch einmal, beginnend mit dem Reizen, zu spielen. Zur Sicherheit wird in einem zusätzlichen Fenster noch einmal gefragt, ob Sie das Spiel wirklich wiederholen möchten.

Hinweis: Diese Funktion steht Ihnen nur zur Verfügung, wenn Sie sich im Lernmodus befinden. In der Spielstandstabelle werden die Ergebnisse jedoch nicht gesammelt.

4.7 Nächstes Beispiel...

Bei diesem Menübefehl können Sie ein kommentiertes Beispiel zum Nachspielen auswählen. Näheres können Sie hier nachlesen.


4.8 Restkarten sicher

Mit dieser Funktion sagt der Einzelspieler seinen Gegenspielern, dass er sicher ist, alle restlichen Karten zu bekommen. Er legt dadurch seine Karten offen. Wenn seine Gegner jedoch der Meinung sind, dass Sie mindestens einen Stich erhalten, so können sie verlangen, dass weitergespielt wird. Behalten sie damit recht, so bekommen die Gegenspieler alle Augen, die zum Zeitpunkt der Ansage des Einzelspielers noch nicht gespielt waren.


4.9 Aufgabe

Bei dieser Funktion wird das aktuelle Spiel aufgegeben. Die gegnerische Partei - egal ob es sich um den Einzelspieler oder die beiden Mitspieler handelt - hat das Spiel gewonnen. Die restlichen Karten werden ggf. der gegnerischen Partei gutgeschrieben. Zur Sicherheit wird in einem zusätzlichen Fenster noch einmal gefragt, ob Sie wirklich aufgeben wollen.


4.10 Netzwerkspiel

Es wird zwischen Servermodus und normalem Spiel gewechselt.

Hinweis: Diese Funktionalität steht Ihnen nur auf dem Macintosh in der Classic-Version (bis System 9.2.1) von Rasche`s Skat 5.0 zur Verfügung. In Zukunft ist auch ein Netzwerkspiel für alle anderen Betriebssysteme geplant.


4.11 Nächste Paarung

Ist bei einem Ligaspiel die aktuelle Paarung beendet, so kann mit diesem Menübefehl eine neue Paarung vom Server angefordert werden.

Haben beispielsweise 2 Menschen noch nicht gegeneinander gespielt, wollen dies jedoch jetzt tun, so muss einer auf “Warten” und der andere etwas später auf “Sofort” klicken.

Hinweis: Diese Funktion steht Ihnen nur unter Rasche`s Skat 7 oder höher zur Verfügung.



4.12 Nächster Spieltag

Sind bei einem Liga- oder Pokalspiel alle Spiele eines Spieltages mit menschlicher Beteiligung gespielt, so simuliert der Computer alle restlichen noch offenen Paarungen, bei denen nur simulierte Spieler mitspielen. Der Benutzer erhält folgendes Fenster:

Im Pokalmodus wird danach entweder der Hoffnungslauf gestartet oder es folgt der nächste Spieltag.

Hinweis: Diese Funktion steht Ihnen nur unter Rasche`s Skat 7 oder höher zur Verfügung.


4.13 Zum Empfang

Sie gehen zurück zum Empfang. Bitte Beachten Sie dabei, dass Sie vielleicht Ihren Einsatz verlieren könnten.

Hinweise: Dieses Fenster steht Ihnen nur zur Verfügung, wenn Sie mit der Geschichte spielen (Darstellungsfenster) und auch nur bei Rasche`s Skat 7 oder höher.

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