Anhang E: Spieltarife


0. Vorbemerkung

Von Anfang an gehört zum Kartenspiel das Spielen um Geld. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich verschiedene Tarife herausgebildet, wobei im Nachkriegs-Deutschland der verbreitetste 5 Pfennig/20 Pfennig war. Heute wird sehr oft 10 Pfennig / 50 Pfennig gespielt. Auch höherere Beträge wie 20 Pfennig / 1 Mark oder 50 Pfennig / 2 Mark oder 1 Mark / 5 Mark sind keine Seltenheit. Damit beim Schafkopfspiel auch Spaß bleibt, empfiehlt der Bayerische Schafkopf-Verein e.V. den Tarif 10 Pfennig / 50 Pfennig.

1. Grundwertung

1.1 Partnerspiel (Rufspiel)

Die Grundwertung beim Partnerspiel sind 10 Cent. Beim einfach verlorenen Partnerspiel zahlen die beiden Verlierer an die beiden Gewinner je 10 Cent.

Für ein Partnerspiel, bei dem eine Partei Schneider geblieben ist, zahlen die beiden Verlierer an die beiden Gewinner je einmal den Grundwert und 10 Cent für Schneider = 20 Cent.

Hat eine Partei ein Partnerspiel Schwarz gewonnen, so erhält sie für das Spiel von den Verlierern je einmal den Grundwert, 10 Cent für Schneider und 10 Cent für Schwarz = 30 Cent.


1.2 Solo / Wenz

Beim Solo ist der Grundtarif 50 Cent. Das einfach gewonnene Solo bringt dem Spieler 3 mal 50 Pfennig = 150 Pfennige. Beim Verlust muss er jedem Mitspieler je 50 Cent bezahlen.

Der mit Schneider gewonnene Solo bringt dem Spieler den Grundtarif und 10 Cent für Schneider = 60 Cent je Mitspieler.

Das Schwarz gewonnene Solo bringt dem Spieler den Grundtarif und 10 Cent für Schneider sowie 10 Cent für Schwarz, also 70 Cent je Mitspieler.


1.3 Betteln

Der Tarif für das Betteln beträgt 30 Cent.


1.4 Ramsch

Der alleinige Ramsch-Verlierer zahlt alle drei Gewinner aus. Der Normaltarif beträgt 20 Cent.

Der Leaster-Gewinner erhält von allen 3 Verlierern jeweils den Normaltarif.

Hat ein Spieler keinen Stich gemacht, ist dieser "Jungfrau" und bekommt vom Verlierer 40 Cent ausgezahlt.

Der Durchmarsch gilt als Schwarz gewonnenes Solo und der Gewinner bekommt von jedem Spieler seiner Mitspieler 70 Cent bezahlt. Laufende werden nicht bezahlt.

2. Laufende

Neben der Grundwertung gibt es noch die Prämie für die höchsten Trümpfe ("Laufende", "Spitzen"). Beim Partnerspiel und beim Solo werden die ersten 3 Ober (Damen) und weitere laufende Trümpfe zusätzlich belohnt. Die Verlierer zahlen auf Verlangen ab 3 fortlaufenden Trümpfen je eine Einheit pro fortlaufenden Trumpf. Dabei ist es gleichgültig, welche Partei drei oder mehr fortlaufende Trümpfe hatte. Laufende werden gezählt bis hinunter zur Herz-Sieben. Es sind also maximal 14 Laufende (4 Ober (Damen), 4 Unter (Buben) und alle 6 Herzen) möglich.

Beim Wenz, beim Farb-Wenz (Farb-Buben), beim Geier (Damen) und beim Farb-Geier (Farb-Damen) werden Laufende bereits ab dem 2. höchsten Trumpf gezählt.

Wurden über die tatsächliche Zahl der Laufenden hinaus zu viele Laufende verlangt, so müssen die zu viel verlangten doppelt zurückerstattet werden.

Der letzte Zeitpunkt, bis zu dem Laufende verlangt werden können, ist das Abheben des nächsten Spiels. Wurde abgehoben oder geklopft, beginnt das neue Spiel. Vergütungen für das vergangene Spiel können nicht mehr verlangt werden.

3. Tout und Sie

Beim Tout wird der Tarif Solo (50 Cent) zugrunde gelegt. Dazu werden pro Laufende 10 Cent hinzugerechnet. Diese Zahl wird dann verdoppelt. Schneider und Schwarz werden nicht mit eingerechnet, da der Tout ja bedeutet, alle Stiche zu machen.

Beispielsweise bringt ein mit 4 Ober (Damen) gewonnener Tout also 90 Cent mal 2 = 180 Cent pro Mitspieler.

Die Vergütung für den "Sie" wird wie beim Tout berechnet. Allerdings wird die Zahl vervierfacht. Ein "Sie" kostet also immer pro Verlierer: 50 + 80 Cent mal 4 = 520 Cent.

4. Stoß und Gegenstoß

Durch einen Stoß ("Kontra") werden alle anfallenden Wertungen, auch die für Laufende, verdoppelt.

Durch einen Gegenstoß ("Re") werden alle Wertungen vervierfacht.

Mit "supra" ("Sup") werden alle Wertungen verachtfacht.

Mit "resupra" ("resup") werden alle Wertungen versechzehnfacht.

letzte Seite
zum Inhaltsverzeichnis
nächste Seite