6. Spielabrechnung

An dieser Stelle wollen wir uns nun näher damit beschäftigen, was passiert, wenn am Ende eines Spieles alle Karten ausgespielt sind. Es folgt die Bestimmung, welche Partei gewonnen und welche verloren hat. Zuerst werden die Augen der erzielten Stiche für jede Partei zusammengezählt. Dies wird vom Schafkopfprogramm automatisch gemacht.

Aus den vorherigen Kapiteln wissen Sie bereits, dass die Re-Partei mindestens 61 Augen bekommen haben muss. Für die Kontra-Partei sind es mindestens 60 Augen.

Hat eine Partei 91 oder mehr Punkte, so hat sie "Schneider" gewonnen. Der Kontra-Partei genügen 90 Punkte zum Sieg mit Schneider. Hat eine Partei gar keinen Stich erhalten, so ist sie sogar Schwarz geworden. In jedem Fall bekommt die siegende Partei eine zusätzliche Vergütung (siehe Anhang E: Spieltarife).

Die so ermittelten Werte werden bei Ansagen (Kontra, Re, Sup und Resupra) jeweils verdoppelt. Zum besseren Verständnis nachfolgend ein Beispiel:

Die Spielmacher (Re-Partei) haben mit 95 Augen gewonnen. Angesagt wurde Kontra und Re.

Zusammen ergibt es also 80 Pfennige für jeden Gewinner.

Es lassen sich natürlich auch viele andere Arten von Abrechnungen finden. Schauen Sie doch einfach in unsere Software rein. Anstelle von Pfennigen können Sie sich auch Punkte definieren, 1 oder 10, wie Sie es gerne möchten.

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